Sonntag, 15. Dezember 2013

Friedensreich Hundertwasser 85. Geburtstag

Friedensreich Hundertwasser

Friedensreich Hundertwasser, eigentlich Fritz Stowasser, wurde am 15. Dezember 1928 in Wien geboren. Hundertwasser war ein bedeutender österreichischer Künstler, Maler und Architekt des 20. Jahrhunderts. Er gilt als stilbildender Architekt, Künstler und Maler der Moderne.

Er war einer der Pioniere der umweltbewussten Architekten. Eigentlich war er Maler, doch die modern Architektur störte ihn gewaltig. Er nannte sie verbrecherisch, gottlos und von einer internationalen Mafia diktiert. Hundertwasser hielt dem seine eigene "grüne Architekur" entgegen.

 Friedensreich HundertwasserHundertwasser-Haus in Wien

Hundertwasser war ein stilbildender Maler und Architekt. Seine künstlerischen Einflüsse in der Malerei und Bildhauerei setzte er auch in der Gestaltung einer Vielzahl von Gebäuden um. Dabei gestaltete er 35 Bauwerke ganz unterschiedlicher Funktion in Ländern auf der Welt.

Hundertwasser, der Maler

1953 wurde die Spirale als Symbol des Lebens zu seinem Markenzeichen, ebenso wie die natürlichen Farben.

Von der "Wiener Secession" inspiriert, entwickelte der Aktionskünstler und Umweltaktivist seinen eigenen Hundertwasser-Stil in der bildenen Kunst und Malerei. Seine Popularität und die hohe Kunst der Massenvermarktung verhalfen ihm zu weltweiter Bekanntheit.

Auf Hundertwasser geht die Kunstrichtung des »Transautomatismus« zurück. Der Maler schuf eine Vielzahl von spiralförmigen Bildern.

Ab 1983 arbeitete er deshalb als "Architekturdoktor", wie er es nannte. Zum "Achitekturdoktor" fühlte sich Hundertwasser selbst berufen, zuvor hatte der österreichische Künstler sich als Maler einen Namen gemacht.

Als "grüner Architekturdoktor" gestaltete er einfallslos gebaute Autobahnraststätten, öffentliche Toiletten, Müllverbrennugsanlagen, aber auch Kirchen, Schulen und Krankenhäuser zu farbigen, schillernden Kunstwerken mit einer "grünen Note" um. Dabei bepflanzte er fast jedes Dach und manchmal auch einige Zimmer mit Bäumen.

Für die grünen Baumeister sind Pflanzen „klüger“ als Ziegel und Beton und bezeichnen ihre Baukunst als „konstruktive Intelligenz“.

Friedensreich Hundertwasser, starb am 19. Februar 2000 im Pazifischen Ozean in der Nähe von Neuseeland. Auf der Heimreise aus dem Pazifik auf der "Queen Elizabeth 2" erlag der populäre Künstler im Alter von 71 Jahren am 19. Februar 2000 einem Herzinfarkt.

Weblinks:

Friedensreich Hundertwasser-Biografie - Biografien-Portal www.die-biografien.de


Friedensreich Hundertwasser-Zitate - Zitate-Portal www.die-zitate.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen